Friesener Flößerstuben - Alfons Geiger

Das Dorfmuseum am Wege

Museumsgründer Alfons Geiger

Bereits seit 2001 beteht die von Ehrenfloßmeister begründete "Friesner Flößerstube" als kleines Dorfmuseum.

Zunächst in einem Raum der "Neuen Schule" untergebracht, reichte bals der verfügbare Platz für die ständig steigende Zahl der Exponate de eifrigen Sammlers nicht mehr aus.

So stellte die Stadt Kronach die ehemalige Schule, später Gemeindehaus  von Friesen, direkt neben der Pfarrkirche zur Verfügung. Nach mehrjähriger intensiver Sanierungs- und Einrichtungsarbeit in Eigenleistung wurde ein sehenswertes Dorfmuseum auf 170qm mit 7 Räumen geschaffen.

Als Anerkennung für seine Leistung , die ein Fenster in die Vergangenheit des 700 jährigen Dorfes öffnet, trägt das Museum den Namen des Gründers.

 

 

 

2015 erhielt der Friesener Ehrenfloßmeister Alfons Geiger im Rahmen einer festlichen Feierstunde die höchste Auszeichnung der Stadt Kronach: die goldene Ehrenmedaille.

In „seinem im Museum“, den Flößerstuben Alfons Geiger überreichte der Kronacher Bürgermeister Toni Baiergrößlein im Rahmen einer festlichen Feierstunde in Anwesenheit zahlreicher Stadtratsmitglieder, den Fraktionsvorsitzender aller in der Stadt Kronach vertretenen Parteien, dem Ehrenfloßmeister die hohe Auszeichnung.

In seiner Laudatio würdigte der Erste Bürgermeister das Lebenswerk des Ehrenfloßmeisters. Seine Verdienste für die Gesellschaft und den Frankenwald sind unverrückbare Leuchttürme der Bescheidenheit und Aufrichtigkeit. Als „gelernter Flößer“ war er auf vielen Flüssen Deutschlands unterwegs, übte über viel Jahre das Handwerk aus, und vergaß auch nicht im hohen Alter, die Quellen aus den er getrunken hatte, nicht. In verschiedenen Veranstaltungen oder Events brachte er den staunenden Zuschauern das Flößerhandwerk nahe. Sein herausragender Verdienst lag in der Errichtung eines dörflichen Museums: dem „Friesener Flößerstuben“. In einer mehrjährigen Generalsanierung hat er mit seinen befreundeten Flößern das alte Dorfschulhaus renoviert und in ein kleines aber feines Museum verwandelt.

Toni Baiergrößlein, der Erste Bürgermeister der Stadt Kronach, lies es sich nehmen die Lebensleistung des Geehrten zu würdigen und die  Friesener Flößer und ihr Museum  durch einige dorfbezogene Exponate zu beschenken und dadurch seine Verbundenheit mit den Friesener Flößern und den Bürger zum Ausdruck zu bringen.

 

Die mit einem * gekennzeichten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Zurück Weiter